Autobahnkirche am Berliner Ring wird eröffnet

Autobahnkirche am Berliner Ring wird eröffnet
Der Berliner Ring bekommt eine eigene Autobahnkirche: Die Mitte des 19. Jahrhunderts errichtete evangelische Dorfkirche von Zeestow bei Nauen wird am Sonntag als dritte Autobahnkirche in Brandenburg eröffnet, teilte die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin mit.

###mehr-artikel###

Die Kirche wurde mehrere Jahrzehnte lang nicht mehr genutzt und wurde in den vergangenen Jahren saniert. Zeestow liegt rund 500 Meter entfernt von der A10 an der Abfahrt Brieselang. Der knapp 200 Kilometer lange Berliner Ring gilt als längster Autobahnring in Europa. In Brandenburg gibt es bereits zwei Autobahnkirchen in Duben bei Lübben und Werbellin bei Eberswalde. Die erste Autobahnkirche in Deutschland wurde 1958 in Adelsried bei Augsburg an der A 8 eröffnet. Inzwischen gibt es bundesweit 40 Autobahnkirchen.

Bei der Eröffnung am Sonntag predigt der evangelische Landesbischof Markus Dröge. Im Rahmen der Eröffnung wird auch der Bilderzyklus "Die Berufenen" vorgestellt. Er umfasst zwölf nahezu lebensgroße Gemälde von Obdachlosen. Ihnen sind die Namen der zwölf Jünger Jesu zugeordnet.

Die Autobahnkirche Zeestow wird am 22. Juni um 14 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet.