Ärztepräsident will Helmpflicht für Radfahrer

Foto: dpa/Ralf Hirschberger
Ärztepräsident will Helmpflicht für Radfahrer
Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat sich nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs für eine Helmpflicht ausgesprochen.

"Ich würde eine Helmpflicht für Fahrradfahrer aus medizinischen Gründen begrüßen", sagte der Präsident der Bundesärztekammer der "Passauer Neuen Presse" (Mittwochsausgabe). "Fahrräder sind schneller geworden, und der Verkehr insgesamt ist schneller geworden", sagt Montgomery. "Der Gesetzgeber sollte dieses Urteil zum Anlass nehmen, eine Helmpflicht einzuführen."

Der Bundesgerichtshof hatte am Dienstag entschieden, dass Fahrradfahrer ohne Helm bei einem unverschuldeten Unfall nicht für die Unfallfolgen mithaften. Ein Mitverschulden sei nur möglich, wenn eine gesetzliche Pflicht zum Tragen eines Fahrradhelmes besteht oder dieses nach der "allgemeinen Verkehrsauffassung" üblich und zumutbar ist (AZ: VI ZR 281/13). Die Bundesregierung lehnt bislang eine Helmpflicht für Radfahrer ab.