EKD-Ratschef Schneider predigt bei Trauerfeier für Höppner

EKD-Ratschef Schneider predigt bei Trauerfeier für Höppner
Freunde und Wegbegleiter nehmen am Samstag bei einem Gottesdienst im Magdeburger Dom Abschied vom verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Reinhard Höppner (SPD)

Die Predigt hält der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, wie der frühere sachsen-anhaltinische Regierungssprecher Franz Stänner am Mittwoch in Magdeburg ankündigte. Nach der Feier folge die Beisetzung auf dem Westfriedhof.

###mehr-artikel###

Höppner war in der Nacht zum Montag im Alter von 65 Jahren gestorben. Der Tod des Politikers und evangelischen Christen hatte bundesweit Trauer und Bestürzung ausgelöst. Höppner war 1994 bis 2002 Landeschef von Sachsen-Anhalt. Zudem hatte er verschiedene leitende Kirchenfunktionen inne. So war er 2001 bis 2007 Mitglied des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags und 2007 Präsident des Kölner Kirchentags.

###mehr-info###

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt plant eine Gedenkfeier für den früheren SPD-Politiker. Der Zeitpunkt ist noch offen. Als Redner sind der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) und Höppners Amtsnachfolger als Ministerpräsident, Reiner Haseloff (CDU), vorgesehen. In der Magdeburger Staatskanzlei liegt ein Kondolenzbuch aus.