Motorrad-Sternfahrt mit bischöflichem Segen und "Vater unser"

Motorrad-Sternfahrt mit bischöflichem Segen und "Vater unser"
Mehr als 20.000 Biker haben am Samstag an der 8. Motorrad-Sternfahrt des Radiosenders Antenne Niedersachsen teilgenommen. Ziel war der Heidepark in Soltau.

Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover sagte in einem Eröffnungsgottesdienst, auch Freizeit und Erholung stünden unter Gottes Segen. Gemeinsam mit Tausenden Bikern betete er das "Vater unser". Die Tour zählt nach Angaben der Veranstalter zu den größten Sternfahrten in Deutschland.

###mehr-artikel###

Der 52-jährige Bischof, der nach eigenen Angaben selbst begeisterter Biker ist, hatte sich mit dem Motorrad von Hannover aus auf dem Weg gemacht. Weitere Konvois waren in Göttingen, Goslar, Braunschweig und Oldenburg gestartet. Auch aus Bayern reisten Biker an.

Das Treffen dauert bis zum Sonntag an. Insgesamt werden zwischen 30.000 und 40.000 Biker erwartet. Zu den Höhepunkten des Treffens zählten dem Sender zufolge neben Partys und Vorführungen die Ehrung der lautesten Maschine und die größte Biker-Hochzeit Niedersachsens.

Am Sonntag traut der hannoversche Pastor und Geschäftsführer des Lutherischen Verlagshauses, Christof Vetter, auf einer Bühne des Freizeitparks ein Brautpaar aus Bovenden bei Göttingen. "Tausende Motorradfahrer stehen Spalier - statt Hochzeitsglocken gibt es Motorengeheul", verspricht Antenne. Braut und Bräutigam wollen nach eigenen Angaben aber in Brautkleid und Anzug heiraten - nicht in Lederkluft.