Mehrheit der Deutschen befürchtet neuen Kalten Krieg

Mehrheit der Deutschen befürchtet neuen Kalten Krieg
Fast drei Viertel der Deutschen sind besorgt, dass der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine in einen neuen Kalten Krieg führt.

Wie aus dem ARD-Deutschlandtrend hervorgeht, der am Mittwochabend vom WDR in Köln veröffentlicht wurde, haben 72 Prozent sehr große oder große Sorgen, dass sich Ost und West künftig dauerhaft in einer Konfrontation gegenüber stehen. 28 Prozent machen sich wenig oder gar keine Sorge

###mehr-links###

Der Konflikt wirkt sich auch auf Stimmung der Deutschen gegenüber Russland aus. 14 Prozent, ein Prozentpunkt weniger als im März, halten Russland für einen vertrauenswürdigen Partner. Das ist der tiefste Wert, der bisher im Deutschlandtrend gemessen wurde. Für die Umfrage wurden zu Wochenbeginn 1.003 Menschen befragt.