Sachsen unterstützt Deutschen Katholikentag 2016

Sachsen unterstützt Deutschen Katholikentag 2016
Auf einer gemeinsamen Sitzung haben sich Sachsens Koalitionsfraktionen CDU und FDP am Dienstag für die Unterstützung des Deutschen Katholikentages 2016 in Leipzig ausgesprochen.

Der 100. Katholikentag findet von 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig statt. "Es ist eine besondere Ehre für uns, dass sich zum 100. Jubiläum Deutschlands Katholiken im Freistaat treffen", sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Steffen Flath nach der Sitzung, zu der auch Bischof Heiner Koch vom Bistum Dresden-Meißen geladen war.

###mehr-artikel###

Laut Flath werden sich die Koalitionsfraktionen auch für eine finanzielle Unterstützung des Katholikentages durch das Land einsetzen.

Mit Leipzig sei "ein passender Austragungsort" gewählt worden, um die "Aufbauleistungen im Osten und insbesondere die Verdienste der Kirche während der Friedlichen Revolution vor 25 Jahren zu würdigen", sagte Flath und dankte dem Bischof für dessen Einsatz. Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP-Fraktion im sächsischen Landtag, erklärte, seine Fraktion habe "großen Respekt vor dem gesellschaftlichen Beitrag", den die Religionsgemeinschaften in Sachsen erbringen.