Papst empfängt Tebartz-van Elst in Audienz

Papst empfängt Tebartz-van Elst in Audienz
Nach seinem Rücktritt als Limburger Bischof ist Franz-Peter Tebartz-van Elst am Freitag von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden.

Die künftige Aufgabe des umstrittenen Bischofs sei bei der Unterredung im Vatikan nicht zur Sprache gekommen, hieß es aus Vatikankreisen. Vielmehr hätten das Kirchenoberhaupt und Tebartz-van Elst ein persönliches Gespräch geführt.

###mehr-artikel###

Franziskus hatte am Mittwoch den Rücktritt von Tebartz-van Elst angenommen und den Paderborner Weihbischof Manfred Grothe als Apostolischen Administrator der Diözese eingesetzt. Tebartz-van Elst war nach heftiger öffentlicher Kritik an den explodierenden Baukosten für seine Residenz und seinem autoritären Führungsstil bereits im Oktober vom Papst beurlaubt worden.