Facebook startet "Paper"-App in den USA

Facebook startet "Paper"-App in den USA
Mit einer neuen iPhone-App will Facebook zur digitalen Zeitung werden. Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Menlo Park brachte am Montag die App "Paper" (Zeitung) auf den Markt.

Der Nutzer solle "viele neue Themen, vertraute Quellen und unbekannte Meinungen entdecken", ohne den Bezug zu seinen Facebook-Freunden zu verlieren, erklärte das Social-Media-Unternehmen. Die Anwendung ist vorerst ausschließlich in den USA und nur für Apples iPhone erhältlich. Am Dienstag feiert Facebook seinen zehnten Geburtstag.

Der Nutzer der App kann verschiedene Informationskategorien wählen, die dann mit Hilfe spezieller Algorithmen mit Nachrichten, Videos und Fotos gefüllt werden. Er wird ermuntert, Inhalte außerhalb von Facebook zu nutzen, ohne "Paper" jemals zu verlassen. Wie bei der eigentlichen Facebook-App kann der Anwender Nachrichten selbst veröffentlichen, bei "Paper" aber zudem vorab prüfen, wie sein Produkt für die übrigen Nutzer aussehen wird. Entwickelt wurde die App, die zunächst werbefrei bleiben soll, von Facebook Creative Labs.