Neuer "Tatort" für Sachsen: Thomalla und Wuttke müssen weichen

Neuer "Tatort" für Sachsen: Thomalla und Wuttke müssen weichen
Das MDR-Fernsehen will die beliebte Krimiserie "Tatort" in Sachsen umgestalten und läutet damit das Ende für das Leipziger Ermittlerduo Simone Thomalla und Martin Wuttke ein.

Es sei an der Zeit, den "Tatort" aus Sachsen mit einem neuen Auftritt in die Zukunft zu führen, sagte MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi am Mittwoch. Nach der Ausstrahlung der nächsten Folge "Frühstück für immer" am 16. März wird das Leipziger Team noch zwei weitere Folgen produzieren, die 2015 im Fernsehen laufen. Parallel dazu sollen die Vorbereitungen für den neuen "Tatort" aus Sachsen getroffen werden.

###mehr-artikel###

"Nach der erfolgreichen Etablierung zweier 'Tatort'-Ausgaben aus Thüringen und des 'Polizeirufs 110' aus Sachsen-Anhalt mit einem neuen Ermittlerpaar und neuem Standort werden wir auch den Sachsen-'Tatort' neu positionieren", sagte Jacobi. Mit dem bisherigen Leipziger Duo hatte es seit 2008 bereits mehr als 20 Folgen gegeben. Dem MDR zufolge haben Thomalla und Wuttke angekündigt, sich neuen Projekten sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera widmen zu wollen.

Für den neuen Sachsen-"Tatort" werden nun gezielt Angebote eingeholt. Dazu würden "regionale und überregionale Produzenten" um "kreative Vorschläge" gebeten, sagte MDR-Fernsehfilm-Chefin Jana Brandt. Sowohl die Ermittlerfiguren als auch deren Besetzung seien dabei völlig offen. Auch die Stadt, in der der neue "Tatort" spielen soll, sei nicht festgelegt. Ab 2016 soll das neue Team aus Sachsen dann im TV zu sehen sein.