Sacharow-Preis wird an Pakistanerin Malala Yousafzai überreicht

Foto: dpa/Yui Mok
Sacharow-Preis wird an Pakistanerin Malala Yousafzai überreicht
Das Straßburger Europaparlament überreicht am heutigen Mittag Mittwoch seinen Sacharow-Menschenrechtspreis an die 16-jährige Pakistanerin Malala Yousafzai.

Die junge Aktivistin aus dem Swat-Tal engagiert sich seit mehreren Jahren für das Recht aller Mädchen auf einen Schulbesuch. Im Oktober 2012 hatte sie knapp einen Mordanschlag radikalislamischer Taliban überlebt. Heute lebt Malala mit ihrer Familie in Großbritannien, von wo aus sie weiter für ihre Ziele kämpft.

###mehr-artikel###

Der Sacharow-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und gilt als die bedeutendste Auszeichnung der Europäischen Union. Malala war in diesem Jahr auch für den Friedensnobelpreis nominiert. Der Sacharow-Preis ist nach dem russischen Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow (1921-1989) benannt. Das Europaparlament feiert in diesem Jahr auch das 25-jährige Bestehen der Auszeichnung. Zu diesem Anlass halten sich in dieser Woche mehr als 20 ehemalige Preisträger in Straßburg auf.