Konstanz erinnert an das Konzil vor 600 Jahren

Konstanz erinnert an das Konzil vor 600 Jahren
Mit Kulturprogramm, Tagungen und Gottesdiensten wird die Bodenseeregion ab kommendem Jahr an das Konstanzer Konzil (1414-1418) vor 600 Jahren erinnern.

Auftakt ist am 27. April 2014 eine große Landesausstellung des Badischen Landesmuseums unter dem Titel "Weltereignis des Mittelalters", wie die Organisatoren am Montag in Konstanz mitteilten. An diesem Tag beginnt das Jubiläum mit einem Fest in Konstanz.

###mehr-artikel###Das Konstanzer Konzil gehört zu den wichtigsten des Mittelalters. Es beendete die Zertrennung in der katholischen Kirche, die zu dieser Zeit von drei Päpsten regiert wurde. Allerdings ließ das Konzil auch die böhmischen Reformatoren Jan Hus und Hieronymus von Prag als Ketzer verbrennen. Konstanz wurde vorübergehend zur Kulturhauptstadt Europas und beherbergte als 6.000-Einwohner-Stadt bis zu 20.000 Konzilbesucher und ihr Gefolge.

Thematisch soll jedes Jubiläumsjahr mit einer historischen Person und einem Jahresthema verbunden werden. Es beginnt 2014 mit dem "Jahr der europäischen Begegnungen" in Erinnerung an den Schirmherren des Konzils, König Sigismund. Oberbürgermeister Uli Burchardt (CDU) sagte, das Jubiläum werde rund zwölf Millionen Euro kosten, von denen die Stadt die Hälfte zur Verfügung stelle.

Ökumenische Arbeitsgruppe

Die Kirchen haben sich in einer ökumenischen Arbeitsgruppe auf das Konzil vorbereitet. Der katholische Stadtdekan Mathias Trennert-Helwig wies auf die Aktualität mancher Konzilsthemen hin. So habe der neue Papst Franziskus die Bedeutung der römischen Bischofssynode gestärkt. Damals hätten die sogenannten Konziliaristen sogar die Entscheidungsbefugnis des Konzils über die des Papstes gestellt.

###mehr-links###Holger Müller, Konzilbeauftragter der Evangelischen Landeskirche in Baden, wies darauf hin, dass man aus protestantischer Sicht der katholischen Kirche heute keine Vorwürfe wegen der Verbrennung von Jan Hus mache. Da es damals die evangelische Kirche noch nicht gegeben habe, sei das Konzil die gemeinsame Geschichte der westlichen Kirchen. Der Auftrag aus jener Zeit bleibe, die Kirchentrennung zu überwinden.

Mit Playmobilfiguren nachgestellt

Im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz beginnt bereits am kommenden Wochenende die Ausstellung "Voll bis unters Dach", die die Ereignisse rund um das Konzil mit Playmobilfiguren nachstellt. Die Universität der Stadt begleitet das Jubiläum mit Weiterangebildungsangeboten für Lehrer sowie Forschungsvorhaben zu Klöstern und zu jüdischen Gemeinden im Bodenseeraum. Außerdem sind Konzertreihen mit weltlicher und geistlicher Musik des Spätmittelalters geplant.