7,25 Millionen Menschen bekommen staatliche Mindestsicherung

7,25 Millionen Menschen bekommen staatliche Mindestsicherung
Ende vergangenen Jahres haben in Deutschland knapp 7,25 Millionen Menschen soziale Mindestsicherungsleistungen erhalten.

Das sind neun Prozent der Bevölkerung, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Damit blieb die Zahl der Empfänger im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.

###mehr-artikel###

Unter die soziale Mindestsicherung fallen die Grundsicherung für Arbeitsuchende (Hartz IV), die Sozialhilfe, die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, die Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie Transfers der Kriegsopferfürsorge.

In den neuen Bundesländern (einschließlich Berlin) bezogen Ende 2012 den Angaben zufolge 13,4 Prozent der Bevölkerung Mindestsicherung. Am häufigsten waren die Menschen in Berlin auf die Leistungen angewiesen, nämlich 19,5 Prozent der Bevölkerung. Darauf folgte Bremen mit 16,7 Prozent. Am geringsten war die Inanspruchnahme in Bayern (4,4 Prozent), Baden-Württemberg (fünf Prozent) und Rheinland-Pfalz (6,6 Prozent).

2012 gab der Staat insgesamt 39 Milliarden Euro für die sozialen Mindestsicherungsleistungen aus, rechnerisch 486 Euro pro Einwohner, teilten die Statistiker mit.