Nach Ausbruch von Polio in Syrien startet Unicef Impfungen

Nach Ausbruch von Polio in Syrien startet Unicef Impfungen
Nach dem Ausbruch von Kinderlähmung (Polio) im Nordosten Syriens hat das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen mit einer breiten Impfkampagne begonnen.

Allein in Syrien werden in den nächsten Wochen 1,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren auf allen Seiten des Konflikts gegen Polio geimpft, wie Unicef am Mittwoch in Köln mitteilte. Am Mittwoch hatte die Weltgesundheitsorganisation zehn Polio-Erkrankungen und zwölf Verdachtsfälle in Syrien gemeldet.

###mehr-artikel###

Unicef hat nach eigenen Angaben in diesem Jahr bereits mehr als eine Million Kinder in Syrien gegen Polio, Masern, Mumps und Röteln geimpft. "Aber mindestens 500.000 Kinder in Syrien haben wegen des Konflikts keinen Impfschutz erhalten", erklärte Exekutivdirektor Anthony Lake. Er appellierte an die Konfliktparteien, Helfern sofortigen Zugang zu allen noch nicht geimpften Kindern zu ermöglichen.

1,6 Millionen Kinder unter fünf Jahren sollen in den kommenden Wochen eine Schluckimpfung erhalten. Auch in den syrischen Nachbarländern Jordanien, Libanon, Irak, Türkei und Ägypten haben nach UNICEF-Angaben Impfkampagnen bereits begonnen oder werden vorbereitet.

Das Polio-Virus wird durch Tröpfchen übertragen und kann innerhalb weniger Stunden in Gehirn und Rückenmark gelangen. Es kann zum Tod oder schweren Behinderungen führen.

Unicef-Spendenkonto 300.000, Bank für Sozialwirtschaft Köln, BLZ 370 205 00, Stichwort Syrien.