Gauck spricht bei Treffen mit Barroso über Flüchtlingspolitik

Gauck spricht bei Treffen mit Barroso über Flüchtlingspolitik
Bei einem Treffen mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso hat Bundespräsident Joachim Gauck seine Besorgnis über die Situation der Flüchtlinge an den europäischen Außengrenzen ausgedrückt.

###mehr-artikel###

Gauck habe deutlich gemacht, dass überlegt werden müsse, wie dramatische Unglücke wie vor der italienischen Insel Lampedusa künftig verhindert werden könnten, hieß es im Anschluss an das Gespräch am Montag aus Teilnehmerkreisen.

Barroso habe dem zugestimmt und erklärt, dass er auf pragmatische Lösungen hoffe. Dabei habe Barroso auch betont, dass nicht nur die EU, sondern auch die Nationalstaaten bei der Suche nach einer Antwort auf die Flüchtlingsströme gefragt seien, hieß es weiter.