Gauck wünscht sich "leidenschaftliche Europäer"

Gauck wünscht sich "leidenschaftliche Europäer"
Bundespräsident Joachim Gauck hat zu einem stärkeren Engagement für die Europäische Union aufgerufen. Europa brauche eine "neue Generation von leidenschaftlichen Europäern", sagte Gauck am Freitag bei einem Festakt zur Eröffnung des neuen akademischen Jahres an der Viadrina-Universität in Frankfurt an der Oder.

"Wir brauchen junge Menschen, die sagen, diese Union, diese Gemeinschaft bedeutet mir etwas", betonte Gauck. Die junge Generation müsse sich aktiv an der Politik beteiligen, "auch wenn die Vielstimmigkeit manchmal mühsam oder sogar dissonant wird". Auch vor 25 Jahren sei in den Ländern des damaligen Ostblocks viel erreicht worden, weil die Menschen trotz aller Unwägbarkeiten "leidenschaftlich auf Veränderungen gesetzt haben".

###mehr-artikel###

Gauck würdigte die Eröffnungsfeier als weiteren "Brückenschlag zwischen Deutschland und Polen". Wer in Frankfurt an der Oder und der polnischen Zwillingsstadt Slubice am anderen Ufer des Flusses studiere, könne im Alltag "eine Art europäische Feldstudie durchführen", sagte Gauck und verwies auf zweisprachige Kindertagesstätten, eine Bürgerinitiative für eine gemeinsame Straßenbahnlinie und bilaterale Unternehmerinitiativen.

An der Viadrina mit 27 Studiengängen und rund 70 Professoren sind rund 6.400 Studenten eingeschrieben. Die historische Universität wurde 1506 gegründet und bestand bis 1811. Die jetzige Viadrina wurde 1991 neu gegründet.