Sängerin Anastacia erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Sängerin Anastacia erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Die amerikanische Sängerin Anastacia wird für ihr Engagement zur Bekämpfung von Brustkrebs mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet.

"Mit dem Ehrenpreis würdigen wir, wie Anastacia vor allem junge Frauen mit dem Thema Brustkrebs konfrontiert und auf die Chancen der Vorsorge aufmerksam macht", sagte Stefan Schulze-Hausmann, Initiator der Auszeichnung, am Donnerstag in Düsseldorf. Die Popsängerin war 2003 im Alter von 34 Jahren selbst an Brustkrebs erkrankt.

###mehr-artikel###

Die Musikerin, die mit vollem Namen Anastacia Lyn Newkirk heißt, will mit einem Auftritt bei der Preisverleihung auf die Bühne zurückkehren, nachdem sie Anfang des Jahres einen Brustkrebs-Rückfall erlitten hatte. Danach hatte die US-Amerikanerin alle öffentlichen Auftritte abgesagt und sich einer Brustamputation unterzogen.

"Anastacia ist nicht nur eine der ganz großen Stimmen der Popmusik, sondern auch eine Persönlichkeit, die dem Thema Brustkrebs in der Öffentlichkeit eine Stimme gibt", sagte Schulze-Hausmann. Die Musikerin hatte sich bei der Behandlung ihrer Krankheit filmen lassen, um über Therapiemethoden und frühzeitige Vorsorge zu informieren. Zudem unterstützt sie die Krebsforschung.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird am 21. und 22. November in Düsseldorf verliehen. Die Auszeichnung wird seit 2008 in mehreren Kategorien vergeben. Geehrt werden Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung verknüpfen. Im vergangenen Jahr wurden erstmals auch Kommunen ausgezeichnet. Der Preis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden der Deutschen UNESCO-Kommission, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.