Sicherheitschef von Kolumbiens Ex-Präsident Uribe verhaftet

Sicherheitschef von Kolumbiens Ex-Präsident Uribe verhaftet
In Kolumbien ist der frühere Sicherheitschef von Ex-Präsident Álvaro Uribe, Flavio Buitrago, wegen mutmaßlicher Verbindungen zum Drogenhandel verhaftet worden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem General im Ruhestand zudem Geldwäsche vor, berichtete die Zeitung "El Tiempo" am Montag (Ortszeit) in ihrer Internetausgabe . Er habe die Herkunft eines Vermögens von über 300.000 US-Dollar nicht erklären können, lautet der Vorwurf.

###mehr-artikel###

Buitrago ist bereits der zweite Sicherheitschef des konservativen Ex-Präsidenten Uribe, der wegen Verbindungen zum Drogenhandel vor Gericht kommt. Vergangenes Jahr war der ehemalige Polizeichef Mauricio Santoyo in den USA zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Santoyo wurde der Zusammenarbeit mit Drogenbanden und den Paramilitärs überführt und büßt seine Strafe im US-Bundesstaat Florida ab.

Álvaro Uribe, der Kolumbien von 2002 bis 2010 regierte, will bei den Wahlen im kommenden Jahr für den Senat kandidieren. Er ist der schärfste Gegner der Friedensverhandlungen, die sein früherer Verteidigungsminister, der jetzige Präsident Juan Manuel Santos mit der Guerilla führt. Mehrere von Uribes Ministern wurden wegen Verbindungen zu den Paramilitärs verurteilt, die im Kampf mit der Guerilla zahlreiche Massaker an der Zivilisten verübten.