40 Prozent der Kleinkinder haben einen Betreuungsplatz

40 Prozent der Kleinkinder haben einen Betreuungsplatz
Vier von zehn Kleinkindern haben inzwischen einen Betreuungsplatz. Das geht aus aktuellen Berechnungen hervor, die das Bundesfamilienministerium am Mittwoch in Berlin auf der Basis der jüngsten Daten des Statistischen Bundesamts hochrechnete und veröffentlichte.

Danach gingen im September dieses Jahres 822.000 Kinder unter drei Jahren entweder in eine Kindertagesstätte oder wurden von einer Tagesmutter betreut. Gegenüber dem März dieses Jahres, wo die Betreuungsquote noch bei 29 Prozent lag, wurde sie in den letzten Monaten um elf auf 40 Prozent gesteigert.

Das gemeinsame Ziel von Bund und Ländern war, bis zum August dieses Jahres bundesweit 780.000 Plätze zur Verfügung zu stellen. Das entspricht einer Betreuungsquote von rund 39 Prozent im Bundesdurchschnitt. Nach Angaben der Bundesländer aus dem Juli sollten im Verlauf dieses Jahres 813.000 Plätze geschaffen werden.

Nach den Berechnungen des Familienministeriums sind es nun noch einmal 9.000 mehr. Das Ministerium sprach von einem "außerordentlichen Endspurt". Seit dem August haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kleinkind oder auf Betreuungsgeld, wenn sie keinen staatlich geförderten Platz in Anspruch nehmen.

###mehr-artikel###

Traditionell liegen die Betreuungsquoten in den östlichen Bundesländern deutlich über denen im Westen. In Mecklenburg-Vorpommern etwa gehen fast 68 Prozent der Kleinkinder in eine Krippe, in Bremen und im Saarland dagegen nur 29 Prozent. Großstädte wie Berlin und Hamburg haben Betreuungsquoten zwischen 40 und 50 Prozent. Westliche Flächenländer wie Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg bieten inzwischen etwa für jedes dritte Kleinkind einen Platz an.

Im März vergangenen Jahres hatte die bundesweit durchschnittliche Betreuungsquote bei 27,6 Prozent gelegen. Das entsprach einer Zahl von 558.000 Kindern im Alter bis drei Jahre, die entweder in eine Kindertagesstätte gingen oder von einer Tagesmutter betreut wurden. 2,8 Prozent der Kinder wurden bereits im ersten Lebensjahr in einer Krippe betreut, 28,4 Prozent im zweiten und gut die Hälfte der Kinder im dritten Lebensjahr.

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht seine neuen Daten an diesem Mittwoch. Sie geben den Stand vom 1. März 2013 wieder und liegen unter den Zahlen, die das Bundesfamilienministerium für den September errechnet hat.