65-Jähriger in Bremer Wohnungslosen-Heim getötet

65-Jähriger in Bremer Wohnungslosen-Heim getötet
In einem diakonischen Heim für Wohnungslose in Bremen ist am Dienstagmorgen eine Leiche gefunden worden.

Der 65-jährige Bewohner des Adelenstifts in Bremen-Lesum sei getötet worden, sagte Polizeisprecherin Ines Roddewig. Der ärztliche Beweissicherungsdienst habe an der Leiche Spuren äußerer Gewalt festgestellt. "Die Staatsanwaltschaft erhielt umgehend Kenntnis, die Mordkommission der Polizei Bremen hat ihre Arbeit aufgenommen."

Aus ermittlungstaktischen Gründen könne die Polizei noch keine näheren Angaben machen, hieß es. Die Todesursache könne erst nach der Obduktion bekanntgegeben werden.

Im Adelenstift leben den Angaben zufolge 60 wohnungslose und überwiegend alkoholkranke Männer und Frauen. Ein großer Teil der meist älteren und alleinstehenden Menschen hat viele Jahre auf der Straße gelebt. Die Bewohner haben besondere soziale Schwierigkeiten oder zeigen psychische Auffälligkeiten. Das Adelenstift ist in einer sanierten Villa aus dem 19. Jahrhundert sowie in einem 2004 gebauten Anbau untergebracht.