Robert-Geisendörfer-Preis wird in Hamburg vergeben

Robert-Geisendörfer-Preis wird in Hamburg vergeben
Die Evangelische Kirche zeichnet an diesem Mittwoch in Hamburg sechs Fernseh- und Radioproduktionen mit dem Robert-Geisendörfer-Preis aus.

Zu den Gewinnern zählen unter anderem die Fernsehfilme "Blaubeerblau" (ARD/BR) und "Der Fall Jakob von Metzler" (ZDF), wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) vorab in Hannover bekanntgab. Der Sonderpreis der Jury geht an die Radiosendung "hr2 - Der Tag".

###mehr-artikel###

Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 30.000 Euro dotiert, der Sonderpreis für eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung ist nicht dotiert. Der Robert-Geisendörfer-Preis wird seit 1983 jährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer verliehen. Mit dem Preis zeichnet die evangelische Kirche Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten aus, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen.

Die Geschäftsführung des Preises liegt beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main. Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der EKD, ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd).