Über 1,6 Millionen Kinder auf Hartz IV angewiesen

Über 1,6 Millionen Kinder auf Hartz IV angewiesen
In Deutschland ist trotz der vergleichsweise guten Entwicklung am Arbeitsmarkt mehr als jedes siebte Kind auf Hartz IV angewiesen.

"15 Prozent aller Kinder unter 15 Jahren waren 2012 in der Grundsicherung für Arbeitsuchende gemeldet - insgesamt 1,62 Millionen", zitiert die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagsausgabe) aus einer neuen Broschüre der Bundesagentur für Arbeit, die dem Blatt vorliegt. Gegenüber dem Vorjahr habe sich die Lage damit nicht verbessert.

###mehr-artikel### Etwa die Hälfte der Kinder in Hartz-IV-Haushalten lebte den Daten zufolge im vergangenen Jahr bei einem alleinerziehenden Elternteil. Die Hilfequote von Alleinerziehenden war mit 39,4 Prozent mit Abstand am höchsten. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen lag die Quote der Kinder in Hartz-IV-Haushalten mit 17,9 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Die meisten Kinder in Hartz-IV-Haushalten gibt es mit 34,3 Prozent in Berlin. Auch in den ostdeutschen Ländern, in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen sowie in Berlin und im Saarland sind dem Bericht zufolge überdurchschnittlich viele Kinder auf staatliche Hilfe angewiesen. Am besten ist die Situation in Bayern und Baden-Württemberg: Dort liegt die Quote der hilfebedürftigen Kinder unter zehn Prozent.