Kommunen wollen mehr Geld für Aufnahme von Flüchtlingen

Kommunen wollen mehr Geld für Aufnahme von Flüchtlingen
Vor der Ankunft der ersten von 5.000 syrischen Flüchtlingen in Deutschland hat der Präsident des Deutschen Städtetages, Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD), mehr Geld für Städte und Gemeinden gefordert.

Maly sagte am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur, er freue sich sehr, "wenn die Minister der Bundesregierung hier sozusagen fröhlich die Aufnahme begrüßen" - jedoch überlasse man alles Weitere den Kommunen, etwa die Unterbringung der Flüchtlinge in menschenwürdigen Wohnungen.

###mehr-links### "Man überlässt es den Kommunen, ohne ihnen dafür Geld zu geben", kritisierte der Präsident des Städtetages: "Das ist eine Arbeitsteilung, die nicht in Ordnung ist." Er erwarte vielmehr eine gemeinsame Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen.

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) begrüßt am Nachmittag auf dem Flughafen Hannover rund 110 Syrer. Sie werden dort mit einer vom Bund gecharterten Maschine ankommen. Die Flüchtlinge werden in den nächsten zwei Wochen im Aufnahmelager Friedland bei Göttingen untergebracht und danach auf die Bundesländer verteilt.