Salafist Vogel legt Widerspruch gegen Auftrittsverbot ein

Foto: epd-bild/Christopher Clem Franken
Salafist Vogel legt Widerspruch gegen Auftrittsverbot ein
Der Salafistenprediger Pierre Vogel hat gegen das Verbot seines "Islamischen Friedenskongresses" am Samstag in Frankfurt am Main geklagt.

Das sagte eine Sprecherin des Frankfurter Verwaltungsgerichts am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Das Gericht werde vermutlich bis Donnerstag über den Widerspruch gegen das Verbot der Versammlung entscheiden.

###mehr-artikel###Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Islamkonvertit Vogel will auf dem Rossmarkt in der Frankfurter Innenstadt sprechen. Das hatte der Stadtrat und Sicherheitsdezernent Markus Frank (CDU) verboten. "Der Salafismus verstößt gegen Grundrechte, gegen die Völkerverständigung und den Gleichheitsgrundsatz", sagte Ralph Rohr, Pressesprecher des Ordnungsamtes. "Unser Stadtrat hat das als verfassungsfeindlich eingestuft."

Bereits vor zwei Jahren hatte die Stadt Frankfurt einen Auftritt Vogels verhindern wollen. Damals hatte der Hessische Verwaltungsgerichtshof das Verbot gekippt. Der salafistische Prediger durfte auftreten, allerdings nicht in der Innenstadt, sondern auf einem Gelände am Stadtrand.