Käßmann und Hirschhausen diskutieren über Zukunft der Kirche

Käßmann und Hirschhausen diskutieren über Zukunft der Kirche
Die ehemalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann wird am Freitagabend in Hannover unter anderem mit dem Arzt und Komiker Eckart von Hirschhausen über die Zukunft der Kirche diskutieren. "Wer's glaubt, wird selig: Hat die Kirche noch Zukunft?" ist das Thema der evangelischen Talkshow "Tacheles", die von 21 Uhr an in der Marktkirche aufgezeichnet wird. Weitere Talkgäste sind der Theologe und Psychologe Frido Mann und "Spiegel"-Autor Jan Fleischhauer.

Die evangelische Theologin Käßmann schreibt im Vorfeld der Sendung in einer Kolumne der "Evangelischen Zeitung", Kirchen seien keine Wirtschaftsunternehmen, die auf hohe Umsätze schielten: "Glaubwürdigkeit ist das zentrale Gut."

Dagegen ist Frido Mann der Ansicht, dass die Kirchen ihre Glaubwürdigkeit eingebüßt hätten. Der Enkel von Thomas Mann, der auf Wunsch seines Großvaters getauft wurde, promovierte über Martin Luther und trat dann aus der katholischen Kirche aus. Es sei anmaßend, wenn die Kirche ihre Offenbarungen als einzig rechtmäßige Heilswahrheiten verbreiteten, kritisiert er.

###mehr-artikel###

Autor Jan Fleischhauer rügt vor allem die evangelische Kirche, die sich seiner Meinung nach zu sehr dem Zeitgeist anpasse. So sei das Verständnis für Scheidung oder Regenbogenfamilien, das sie jüngst mit dem Familienpapier der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bekundet habe, nicht biblisch, sondern beliebig.

Von Hirschhausen schreibt, die Kirche könnte viel mehr Menschen überzeugen, wenn sie nicht so griesgrämig daherkäme. Sie sollte sich weniger als Ort der Sinngewissheit, sondern vielmehr als Ort der Sinnsuche verstehen.

Der Fernsehsender Phoenix strahlt die Debatte voraussichtlich am 8. und 15. September jeweils um 24 Uhr sowie am 29. September um 17 Uhr aus. Die Sendung "Tacheles" wird von der Evangelischen Kirche im NDR veranstaltet und wird gemeinsam getragen von der EKD, der hannoverschen Landeskirche und der Klosterkammer Hannover.