Fußballverein Türkiyemspor wirbt für Lesben- und Schwulenverband

Fußballverein Türkiyemspor wirbt für Lesben- und Schwulenverband
Erstmals wirbt eine Fußballmannschaft auf ihren Trikots für einen Homosexuellenverband. Der 1978 von Migranten gegründete Fußballverein will mit dem Schrifzug ein gesellschaftliches Zeichen setzen.

Der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) ist neuer Trikotsponsor der dritten Herrenmannschaft des Fußballvereins Türkiyemspor Berlin 1978. Die neuen blau-weißen Fußballshirts mit dem LSVD-Logo sollen zum Saisonauftakt am Sonntag in dem Kreisklassespiel gegen den SC Charlottenburg erstmals zum Einsatz kommen, teilte Türkiyemspor am Freitag mit.

###mehr-artikel###

"Unsere Spieler tragen mit großem Stolz das LSVD-Logo auf der Brust", erklärte der 1. Vorsitzende des Vereins, Mete Sener. Der von türkischen Migranten 1978 gegründete Fußballverein wolle mit dem Schriftzug ein gesellschaftliches Zeichen setzen.

Türkiyemspor und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg engagieren sich bereits seit 2006 gemeinsam gegen Homophobie und Rassismus auf dem Fußballplatz unter anderem mit den jährlichen Respect Games, sagte LSVD-Geschäftsführer Jörg Steinert. Mit der Werbung für den LSVD auf den Trikots "transportieren wir die Botschaft nun aber mitten in den Fußballalltag", sagte Steinert dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Sponsorsumme liegt nach seinen Angaben bei 650 Euro.