Zeitung: Nur jeder vierte Hartz-IV-Bezieher findet einen Job

Zeitung: Nur jeder vierte Hartz-IV-Bezieher findet einen Job
Lediglich 23 Prozent der Hartz-IV-Bezieher haben im vergangenen Jahr einen neuen Arbeitsplatz gefunden.

Wie die "Bild"-Zeitung (Dienstagsausgabe) berichtete, konnte damit rund eine Million Langzeitarbeitslose auf eine Stelle vermittelt werden. Die Zeitung berief sich auf Angaben der Bundesagentur für Arbeit, die diese auf Anfrage der Linksfraktion machte.

###mehr-artikel###

Weitere 22 Prozent der Hartz-IV-Empfänger sind demnach in Ausbildungsprogramme oder sonstige Maßnahmen wie Freiwilligendienste und Übergangstätigkeiten vermittelt worden.

In den ersten Monaten dieses Jahres waren den Angaben zufolge die Vermittlungsbemühungen der Jobcenter erfolgreicher: Von Januar bis Juli 2013 wurde bereits für rund 22 Prozent der Langzeitarbeitslosen eine neue Stelle gefunden. 21,5 Prozent steckten in einem Ausbildungsprogramm oder in anderen Maßnahmen.