Bischöfin legt Grundstein für Modernisierung des Eisenacher Lutherhauses

Bischöfin legt Grundstein für Modernisierung des Eisenacher Lutherhauses
Die mitteldeutsche Bischöfin Ilse Junkermann legt am kommenden Montag (12. August) am Eisenacher Lutherhaus den Grundstein für einen Erweiterungsbau und die Umgestaltung zu einem modernen Museum.

Zu dem feierlichen Akt wird auch Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) erwartet. Das Gebäude soll bis zum 500. Reformationsjubiläum 2017 für rund 3,4 Millionen Euro vollständig saniert und erweitert werden. Für Besucher ist das Museum weiterhin bis zum Jahresende geöffnet.

###mehr-artikel### Ab 2015 soll in dem sanierten Gebäude die neue Dauerausstellung "Luther und die Bibel" eröffnen. Zentrale Themen der Schau werden nach Angaben des Museums das Verhältnis des Reformators zur Bibel, seine Bibelübersetzung sowie deren Auswirkungen auf Religion, Kultur und Sprache sein. Martin Luther lebte vermutlich während seiner Eisenacher Schulzeit von 1498 bis 1501 in dem heutigen Museumsgebäude.

Vor gut drei Wochen waren wertvolle Drucke aus dem Eisenacher Lutherhaus gestohlen worden. Von ihnen fehlt weiterhin jede Spur.