Robert Mugabe gewinnt Wahlen in Simbabwe

Robert Mugabe gewinnt Wahlen in Simbabwe
Amtsinhaber Robert Mugabe hat laut offiziellem Ergebnis die Präsidentschaftswahlen in Simbabwe gewonnen. Wahlfälschung wird nicht ausgeschlossen.

Der wegen Menschenrechtsverletzungen umstrittene 89-Jährige erhielt 61 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Morgan Tsvangirai kam auf 34 Prozent, wie die Wahlkommission am frühen Samstagabend mitteilte. Das Ergebnis ist umstritten, Kritiker bemängeln Wahlfälschung.

###mehr-artikel###

Der britische Außenminister William Hague äußerte am Samstagabend "starke Bedenken" am Ablauf der Wahlen. Tsvangirai, ein langjähriger Oppositionspolitiker, bezeichnete die Abstimmung vom Mittwoch bereits vor der Verkündung der Ergebnisse als "eine große Farce". Kritikern zufolge sollen Wählerverzeichnisse zugunsten von Mugabe gefälscht und Wähler weggeschickt worden sein.

Laut Wahlkommission erhielt Mugabes Partei ZANU-PF bei der Parlamentswahl, die ebenfalls am Mittwoch stattfand, 158 von 210 Sitzen und damit eine Mehrheit für Verfassungsänderungen. Der 89-Jährige regiert das afrikanische Land seit 1980. Nach den Wahlen 2008 kam es zu Ausschreitungen zwischen Mugabes Partei und Anhängern der Opposition von Tsvangirai. Erst auf internationalen Druck wurde ein Koalition gebildet, Tsvangirai wurde Ministerpräsident.