Vollständige Bibel in fast 500 Sprachen

Vollständige Bibel in fast 500 Sprachen
Im vergangenen Jahr ist die vollständige Bibel in neun weiteren Sprachen veröffentlicht worden.

Damit liegt die Heilige Schrift nun in insgesamt 484 Sprachen vor, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Montag in Stuttgart mit. Das Neue Testament ist den Angaben zufolge in 1.257 Sprachen übersetzt, einzelne Bibelteile sind in weiteren 810 Sprachen verfügbar. Sprachforscher gehen von weltweit mehr als 6.500 Sprachen aus.

###mehr-artikel###

Erstellt wurde die Statistik für das Jahr 2012 vom Weltverband der Bibelgesellschaften im englischen Reading. Die Sprachen mit erstmals vollständigen Bibeln sind Huallaga-Quechua (Peru), Saboat (Kenia), Nordost-Dinka (Südsudan), Tagwana (Elfenbeinküste), Sesotho (Südafrika), Kisongye (Demokratische Republik Kongo), Asante Twi (Ghana), Tschetschenisch (Russland) und Kunama (Eritrea).

Auf die Weltregionen verteilt gibt es nun 189 vollständige Bibeln in Afrika, 146 in Asien, 63 in Europa, 40 in Ozeanien, 37 in Lateinamerika und 8 in Nordamerika sowie eine in der künstlichen Sprache Esperanto. Im vergangenen Jahr kamen außerdem 17 Übersetzungen des Neuen Testaments dazu. Derzeit kümmern sich die Bibelgesellschaften um 460 weitere Übersetzungsprojekte.

Zum Weltverband der Bibelgesellschaften gehören 146 Mitglieder, darunter die Deutsche Bibelgesellschaft. Er ist in mehr als 200 Ländern aktiv. Aufgaben sind die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Heiligen Schrift.