WHO: Tabakgenuss für einen von zehn Todesfällen verantwortlich

WHO: Tabakgenuss für einen von zehn Todesfällen verantwortlich
Die Weltgesundheitsorganisation hat Statistik über die weltweit häufigsten Todesursachen veröffentlicht.

Tabakgenuss ist für zehn Prozent Todesfällen weltweit verantwortlich. Das ist das Ergebnis einer aktualisierten Statistik der Todesursachen, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Montag in Genf veröffentlicht hat. Rauchen sei oft die Ursache für Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, die zu den bedeutendsten Todesursachen überhaupt zählten. Der WHO-Statistik zufolge waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, darunter Infarkte und Schlaganfall, im Berichtsjahr 2011 für fast ein Viertel aller Todesfälle weltweit verantwortlich. Zwei Drittel aller Todesfälle sind auf nichtübertragbare Erkrankungen zurückzuführen.

###mehr-artikel###

Zehn Jahre zuvor betrug dieser Anteil nur sechzig Prozent. Nicht nur in Industrieländern, auch in Entwicklungs- und Schwellenländern nimmt die Bedeutung nichtübertragbarer Erkrankungen gegenüber infektiösen Krankheiten zu. Dort ist der Anteil allerdings geringer. In Industrieländern sind 87 Prozent aller Todesfälle auf nichtübertragbare Krankheiten zurück zu führen. In Schwellenländern sind es 81 Prozent, in Entwicklungsländern 36 Prozent.

Aids ist sechsthäufigste Todesursache

Gegenüber 2001 gestiegen ist der Anteil der Todesfälle durch Lungenkrebs und Diabetes, die jetzt auf Platz 7 bzw. Platz 8 der Liste der häufigsten Todesursachen geführt werden. Aids als Todesursache ist unverändert die sechsthäufigste Todesursache, nach Durchfallerkrankungen. Gestiegen ist auch die Zahl der Verkehrstoten. 1,3 Millionen Menschen starben 2011 weltweit bei Verkehrsunfällen, das entspricht 2,3 Prozent. Gesunken ist die Zahl der Tuberkulosetoten, die 2011 bei einer Million (1,8 Prozent, Rang 13) lag. Die Bekämpfung der Krankheit bleibe aber dessen ungeachtet ein wichtiges Anliegen, sagte eine WHO-Sprecherin.