Zahl der Spätabtreibungen in zehn Jahren verdreifacht

Zahl der Spätabtreibungen in zehn Jahren verdreifacht
Die Zahl der registrierten Abtreibungen nach der 22. Schwangerschaftswoche hat sich einem Bericht zufolge in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdreifacht.

Zwischen 2001 und 2011 sei die Zahl dieser Schwangerschaftsabbrüche pro Jahr von 177 auf 480 gestiegen, berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamtes. In den ersten beiden Quartalen dieses Jahres zählten die Statistiker demnach bislang 246 Spätabtreibungen.

Seit 2010 gelten strengere Dokumentationsvorschriften für diese Eingriffe. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer (CSU), geht deshalb davon aus, dass die Zahl der Spätabtreibungen auch schon vor Inkrafttreten der strengeren Regelungen höher lag, als die Statistik damals nachweisen konnte.