Evangelischer Pfarrer schreibt Lied für 50.000 Ministranten

Evangelischer Pfarrer schreibt Lied für 50.000 Ministranten
Musikalische Ökumene: Der Liedermacher und evangelische Pfarrer Johannes Roth hat das Mottolied für die Ministrantenwallfahrt 2014 nach Rom komponiert.

Sein Lied "Ich bin frei" sei unter den Arbeiten von zehn Komponisten ausgewählt worden, teilte Roth am Dienstag mit.

###mehr-links###Zu der Großveranstaltung im Vatikan vom 2. bis zum 8. August nächsten Jahres werden etwa 50.000 Ministranten aus ganz Deutschland anreisen. Die Playback-Version des Songs werde in der kommenden Woche im Internet veröffentlicht und sei dann für Teenagerbands herunterladbar, sagte Roth weiter.

###mehr-artikel###Ganz unerwartet kommt für den evangelischen Musiker Roth der Erfolg bei den Katholiken nicht. Zusammen mit dem Benediktinermönch Anselm Grün steht er regelmäßig bei Liederabenden auf der Bühne, seit fünf Jahren nimmt er am Deutschen Katholischen Liedermachertreffen teil. In Luxemburg wirkt er an großen katholischen Gottesdiensten mit. Dennoch freut sich Roth sehr über die Juryentscheidung: "Das ist etwas super Besonderes", sagte er.