Füllkrug-Weitzel im Steinbrück-Team zur Bundestagswahl

Füllkrug-Weitzel im Steinbrück-Team zur Bundestagswahl
Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt", zieht im sogenannten Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in den Bundestagswahlkampf.

Wie Steinbrück am Montag in Berlin mitteilte, soll die 58 Jahre alte Theologin die Themenfelder Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe betreuen. Als Präsidentin von "Brot für die Welt" ist Füllkrug-Weitzel auch verantwortlich für die Diakonie Katastrophenhilfe.

Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin von "Brot für die Welt".

Steinbrück komplettierte am Montag sein zwölf Frauen und Männer umfassendes Team zur Bundestagswahl am 22. September. Er hofft auf neuen Schwung im Wahlkampf: Es gehe darum, ein möglichst breites Spektrum an Wählern anzusprechen, sagte Steinbrück am Montag in Berlin.

Neben Füllkrug-Weitzel ist die frühere saarländische Wirtschaftsministerin Christiane Krajewski (SPD) für den Bereich Wirtschaft in das Schattenkabinett gekommen. Der Essener Kulturmanager Oliver Scheytt ist für Kunst und Kultur verantwortlich. Steinbrück sprach von einer gelungenen Mischung.

FDP: Füllkrug-Weitzel bis zur Wahl beurlauben

###mehr-artikel###

Der FDP-Abgeordnete Pascal Kober, selbst Pfarrer und seit seinem Wahlkampf und auch für die Zeit des Mandats freigestellt, verlangte am Montag eine umgehende Beurlaubung Füllkrug-Weitzels bis zur Bundestagswahl. Dies gelte "im Allgemeinen auch für Pfarrerinnen und Pfarrer, die für den Bundestag kandidieren", argumentierte er.

"Allgemein stimmt bedenklich, dass die Evangelische Kirche in Deutschland unter ihren Führungspersönlichkeiten niemanden hat, der sich zur bürgerlichen Mitte zugehörig fühlt", kritisierte Kober. "Diese parteipolitische Schlagseite der EKD entspricht aber nicht ihrer Mitgliederstruktur, die politisch und theologisch wesentlich breiter verankert ist."