Zehntausende zu Protest gegen Hunger in London erwartet

Zehntausende zu Protest gegen Hunger in London erwartet
Zu einer Protestaktion gegen den Hunger in der Welt im Vorfeld des G-8-Gipfels werden heute (Samstag) mehrere Zehntausend Menschen im Londoner Hyde Park erwartet.

Die Kampagne "Enough food for everyone IF" (Genug Essen für alle, WENN) ruft die G-8-Staaten, die sich am 17. und 18. Juni in Nordirland treffen, zu ausreichender Entwicklungshilfe auf. Weitere Kernpunkte der Forderungen sind, Steuervermeidung internationaler Konzerne zu stoppen und Felder für den Anbau von Nahrungsmitteln statt für die Treibstoffproduktion zu nutzen.

###mehr-artikel###

Unterstützt wird die Kampagne von mehr als 200 Organisationen, darunter die Kirche von England und Hilfswerke wie Oxfam und "Save the children". Zum Aktionstag werden Microsoft-Gründer Bill Gates sowie der ehemalige Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, und die beninische Sängerin Angelique Kidjo erwartet. Auch UNICEF-Botschafter und Fußballstar David Beckham hat sich hinter die IF-Kampagne gestellt: "Es gibt genug Essen für alle auf der Welt, aber nicht jeder hat genug Essen", sagte er. Er forderte die G-8-Verantwortlichen auf, die Mangelernährung von Millionen von Kindern zu bekämpfen. "Ich möchte, dass sie diesen Hungerskandal stoppen."

Der Protesttag in London ist der Start einer zehntägigen Kampagne bis zum G-8-Gipfel im nordirischen Lough Erne. 2013 hat Großbritannien die G-8-Präsidentschaft.