Polizei warnt vor gefälschten Festspielkarten in Bayreuth

Polizei warnt vor gefälschten Festspielkarten in Bayreuth
Die Bayreuther Polizei warnt vor gefälschten Eintrittskarten für die Richard-Wagner-Festspiele.

In den vergangenen Tagen seien entsprechende Schreiben in Briefkästen einiger Bayreuther Bürger aufgetaucht, teilte die Polizei am Dienstag mit. Das Design der gefälschten Billetts, die laut Pressemitteilung zum "Besuch der Festspieleröffnung im Juli mit freier Platzwahl in das Festspielhaus" einladen, ahmt die echten Karten nach. In einem beiliegenden fingierten Anschreiben der Festspielleitung werde der Name Richard Wagners verunglimpft.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat mittlerweile die Ermittlungen zu den Herstellern und Verbreitern der Fälschungen übernommen und warnt vor weiteren Einladungen, die sich möglicherweise noch im Umlauf befinden.

Die gefälschten Eintrittskarten unterscheiden sich laut Polizei bei genauen Betrachten von den offiziellen Einladungen. So seien die Originale etwa mit einem Werbeaufdruck auf der Rückseite versehen und die Qualität des verwendeten Papiers sei deutlich besser.