Zeitung: Parteien erhalten so viel Geld wie nie zuvor

Zeitung: Parteien erhalten so viel Geld wie nie zuvor
Die Parteien werden im Bundestagswahljahr so viel Geld wie nie zuvor vom Staat erhalten.

Über 154 Millionen Euro sollen in die Kassen von CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und anderer Parteien fließen, wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe) berichtet. Damit erhöhe sich in diesem Jahr die staatliche Teilfinanzierung im Vergleich zum Vorjahr um fast vier Millionen Euro, heißt es unter Berufung auf eine Unterrichtung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) an den Deutschen Bundestag.

Hintergrund sei eine automatische Anpassung an die Entwicklung des Preisindexes für "parteitypische Ausgaben" um 2,2 Prozent. Der Index wurde vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden ermittelt.

Der Zeitung zufolge erhielten die Parteien 2012 mehr als 150 Millionen Euro, 2011 waren es 141 Millionen und 2010 lediglich rund 133 Millionen Euro. Vor zwei Jahren hatte der Bundestag eine deutliche Erhöhung der Zuwendungen beschlossen, auch die automatische Anpassung an den Preisindex ab diesem Jahr. 2012 flossen 46,4 Millionen an die CDU, 45,5 Millionen Euro an die SPD.