Hamburger Michel wird beim Kirchentag zur "Funkbude"

Hamburger Michel wird beim Kirchentag zur "Funkbude"
Anfang Mai wird die Hamburger Hauptkirche St. Michaelis für Funker aus aller Welt unter dem Rufzeichen "Delta-Lima-Null-Hotel-Hotel-Mike" zu erreichen sein - und selbst senden.

Während des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 1. bis 5. Mai bauen Hamburger Amateurfunker um Michel-Kirchenmusikdirektor Manuel Gera eine Sendestation auf dem Kirchplatz der Hauptkirche auf, teilte St. Michaelis am Freitag mit. Ein 40 Meter langer Draht und ein ausrangierter Linienbus als Funkstation reichen den Funkern. Erste Probesignale unter "DL0HHM" haben gezeigt, dass die Hamburger Hauptkirche nicht nur weltweit ziemlich bekannt ist, sondern viele Funker auch persönliche Erinnerungen an die Barock-Kirche haben. "Ich wurde dort getauft", habe er zum Beispiel schon von einem Funker aus dem Süden gehört, erzählt Manuel Gera.

###mehr-links###

Rund 70.000 Amateurfunker gibt es in der Bundesrepublik. Manuel Gera gehört seit Studententagen dazu. "Amateurfunken verbindet technische Faszination und weltweite Kommunikation miteinander," begründet der Kirchenmusiker seine Begeisterung. Aus den Äther-Kontakten würden nicht selten auch persönliche Bekanntschaften.