Friedensbündnis fordert Verbot von Kampfdrohnen

Friedensbündnis fordert Verbot von Kampfdrohnen
Ein Bündnis aus Friedens- und Bürgerrechtsgruppen fordert Bundestag und Bundesregierung auf, keine bewaffneten Drohnen anzuschaffen.

###mehr-artikel###

Auch solle weder in deren Forschung noch Entwicklung weiter investiert werden, heißt es in einem Appell "Keine Kampfdrohnen!", der am Sonntag in Düsseldorf veröffentlicht wurde.

Der Appell wird den Angaben nach von bundesweit rund 80 Gruppen, Verbänden und Initiativen getragen. Er richtet sich gegen Regierungspläne, die Bundeswehr mit sogenannten Kampfdrohnen auszustatten. Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung über die Gefahren durch Kampf- und Aufklärungsdrohnen zu informieren, hieß es.

###mehr-links###

 Gleichzeitig wird Bundesregierung aufgefordert, sich für ein weltweites Verbot und die völkerrechtliche Ächtung dieser Waffen einzusetzen.