In 34 Sekunden auf den Hamburger Michel

In 34 Sekunden auf den Hamburger Michel
Der Weg auf den Turm der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis ist ein Stück luxuriöser geworden: Nach zehnwöchiger Modernisierung wurde der Fahrstuhl des Michels am Mittwoch wiedereröffnet.

"Der neue Fahrstuhl ist erheblich leistungsfähiger als sein Vorgänger", sagte Hauptpastor Alexander Röder. Statt bisher zehn passen jetzt 13 Personen in die Kabine. Und schneller geht es auch: Fünf Stahlseile und ein 3,3 Tonnen schweres Gegengewicht ziehen den Fahrkorb in 34 Sekunden nach oben.Bislang dauerten die 74 Höhenmeter über eine Minute. Das Licht ist schmeichelhafter, und eine neue Belüftungsanlage sorgt für gutes Klima. 

###mehr-info###

Insgesamt kommen pro Jahr 1,3 Millionen Besucher auf die 106 Meter hohe Michel-Plattform mit Rundum-Aussicht über Hamburg. Der erste Fahrstuhl im Michel wurde 1909 installiert.