Vatikan: Weiter warten auf Datum für Konklave

Vatikan: Weiter warten auf Datum für Konklave
Das Kardinalskollegium hat am Donnerstag bei seiner fünften Generalkongregation im Vatikan noch kein Datum für den Beginn des Konklaves zur Wahl eines Nachfolgers für Papst Benedikt XVI. beschlossen.

Vatikansprecher Federico Lombardi wies überdies Berichte zurück, nach denen der päpstliche Zeremonienmeister Guido Marini den Petersdom bereits für eine angeblich am kommenden Montag geplante Messe "pro eligendo papa" reserviert habe, die die Kardinäle am Beginn des Konklaves feiern.

Die Kardinäle beauftragten den Angaben zufolge ihren Dekan Angelo Sodano, anlässlich des Todes des venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez ein Beileidstelegramm an dessen Stellvertreter Nicolás Maduro zu senden. Nach dem Tod von Staatsoberhäuptern schickt traditionell der amtierende Kardinalstaatssekretär im Namen des Papstes ein Beileidstelegramm. Tarcisio Bertone verlor jedoch ebenso wie die übrigen Behördenchefs im Vatikan mit dem Ende des Pontifikats automatisch sein Amt.

Die drei für die wirtschaftlichen Angelegenheiten des Heiligen Stuhls zuständigen Kurienchefs informierten den Angaben zufolge bei der vierten Versammlung der Kardinäle seit dem Beginn der Sedisvakanz, der Zeit ohne Papst, die versammelten Kardinäle wie vorgesehen über die finanzielle Situation des Heiligen Stuhls. Einzelheiten nannte der Vatikansprecher nicht.

Neue Mitglieder der Sonderkongregation per Losverfahren

Unterdessen wurden zur Vorbereitung des Konklaves in der Sixtinischen Kapelle zwei Öfen installiert, in denen die Stimmzettel verbrannt und der Rauch als Zeichen des Wahlausgangs erzeugt wird. Das vatikanische Fernsehzentrum CTV dokumentierte am Donnerstag, wie die Fenster der Kapelle verdunkelt wurden, um die Kardinäle beim Konklave vor fremden Blicken zu schützen.

Insgesamt 16 Kardinäle äußerten sich nach Angaben des Vatikansprechers bei der Versammlung ferner über die Erwartungen an den künftigen Papst, die Beziehungen zwischen den Kurienbehörden und den Bischofskonferenzen weltweit sowie den ökumenischen Dialog. An der Kardinalsversammlung nahmen laut Lombardi insgesamt 152 Kardinäle teil, darunter 114 bei einem Konklave wahlberechtigte. Für den Nachmittag wurde die Ankunft des letzten der insgesamt 115 Teilnehmer an der Papstwahl erwartet.

Nach Ablauf von drei Tagen wurden bei der Generalkongregation der Konklave-Ordnung gemäß drei neue Mitglieder der Sonderkongregation per Losverfahren bestimmt. Für die kommenden drei Tage stehen dem Camerlengo Tarcisio Bertone damit der maronitische Patriarch Béchara Raï, der Erzbischof von Kinshasa, Laurent Monsengwo und der emeritierte Kurienkardinal Velasio De Paolis bei der Verwaltung der Kirche zur Seite.