Illner moderiert statt Pilawa die ZDF-Jubiläumsshows

Illner moderiert statt Pilawa die ZDF-Jubiläumsshows
Maybrit Illner moderiert anstelle von Jörg Pilawa die Jubiläumsshows zum 50-jährigen Bestehen des ZDF.

Pilawa, der 2014 zur ARD wechselt, habe selbst angeboten, auf die Moderation der beiden Sendungen am 28. und 30. März zu verzichten, teilte das ZDF am Montag in Mainz mit. Programmdirektor Norbert Himmler sagte: "Es wäre eigenartig, wenn ein Moderator, der gerade seinen Abschied vom ZDF angekündigt hat, diese Jubiläumssendungen präsentieren würde."

Die ARD hatte am Freitag bekanntgegeben, dass Pilawa im kommenden Jahr ins Erste zurückkehrt. Der 47-Jährige soll dort mehrere Hauptabend-Shows moderieren. Der ZDF-Vertrag mit Pilawa läuft nach Senderangaben bis Ende des Jahres. "Bis dahin freuen wir uns noch auf eine Reihe gemeinsamer Sendungen mit ihm", sagte Himmler. Der Programmdirektor dementierte damit Medienberichte, wonach sich das ZDF möglichst schnell von Pilawa trennen wolle.

"Freuen uns auf Sendungen mit ihm"

Pilawa hatte seine Karriere Mitte der 90er Jahre bei den Privatsendern ProSieben und Sat.1 begonnen, wo er unter anderem eine tägliche Talkshow moderierte. 2001 wechselte er zur ARD. Dort präsentierte er "Das Quiz mit Jörg Pilawa" und "Herzblatt" sowie diverse Galas und Shows. Bis Dezember 2007 moderierte er zudem für den NDR die "NDR Talkshow". 2010 wechselte er zum ZDF.