Vorbereitungen zur Wahl eines neuen Papstes beginnen

Vorbereitungen zur Wahl eines neuen Papstes beginnen
Das Kardinalskollegium ist am Montagvormittag im Vatikan zu seiner ersten Generalkongregation zusammengetreten, um die Wahl eines neuen Papstes vorzubereiten.
04.03.2013
epd/evangelisch.de

Das Kardinalskollegium berät seit Montagvormittag bei täglich zwei Generalkongregationen. Das Gremium leitet bis zur Wahl eines neuen Oberhauptes die katholische Kirche und entscheidet unter anderem darüber, wann das Konklave zusammentritt, das den neuen Papst wählen wird. Die Festlegung des Datums wird für die kommenden Tage erwartet. Benedikt XVI. hatte zu Ende Februar als erster Papst der Neuzeit sein Amt mit 85 Jahren aus Altersgründen niedergelegt.

Bei den Generalkongregationen beraten die rund 200 Kardinäle auch über die Lage der Kirche weltweit. Die Begegnungen dienen überdies dem gegenseitigen Kennenlernen der aus allen Kontinenten angereisten Kirchenführer. Die Leitung des Gremiums liegt beim ranghöchsten Kardinal, dem früheren Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano. Er selbst darf nicht an der Papstwahl teilnehmen, weil er die Altersgrenze von 80 Jahren überschritten hat.

###mehr-artikel###

Eines der Hauptthemen der Beratungen ist dem Vernehmen nach der Bericht der dreiköpfigen Kardinalskommission über den sogenannten Vatileaks-Skandal, dessen Ergebnisse geheimgehalten werden. In der Affäre waren Geheimdokumente des Kirchenstaates an die Öffentlichkeit gelangt. Der Kammerdiener des bisherigen Papstes Benedikt XVI., Paolo Gabriele, war wegen der Weitergabe der Papiere zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und später begnadigt worden.

Italienische Medien spekulieren derweil über wachsenden Widerstand von Kardinälen aus anderen Ländern gegen Italiener in Machtpositionen in der Kurie. Obwohl die 28 Italiener im Konklave die größte nationale Gruppe stellen, gelten ihre Chancen beim Konklave wegen der Ermittlungen in der Vatileaks-Affäre als gesunken.

Wann die Wahl eines neuen Papstes beginnt, steht immer noch nicht fest. Bisher galt die Regelung, dass das Konklave 15 bis 20 Tage nach Eintritt der Sedisvakanz beginnen muss. Das wäre zwischen dem 15. und 20. März. Benedikt XVI. hatte in einer seiner letzten Amtshandlungen aber einen früheren Auftakt erlaubt. Es gilt indes als unwahrscheinlich, dass die Kardinäle sich auf einen deutlich vor dem 15. März liegenden Termin verständigen.