Otfried-Preußler-Nachlass in Berliner Staatsbibliothek

Otfried-Preußler-Nachlass in Berliner Staatsbibliothek
Der am Montag gestorbene Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler hat seinen schriftstellerischen Nachlass sowie umfangreiche Korrespondenzen der Berliner Staatsbibliothek geschenkt.

In mehr als 100 Umzugskartons befänden sich Materialien zu seinem Werk und die Dokumentation seiner Wirkung auf Generationen von Kindern und Erwachsenen, teilte die Staatsbibliothek am Freitag in Berlin mit.

###mehr-artikel###

In einem Kondolenzschreiben an die Familie Preußlers erklärte die Generaldirektorin der Staatsbibliothek, Barbara Schneider-Kempf, die großzügige Schenkung sei für die Erforschung des Werks des großen Kinderbuchautors von unermesslichem Wert. Der Nachlass müsse jetzt erkundet und verzeichnet werden. Für den kommenden Herbst bereitet die Bibliothek eine Ausstellung vor. Preußler hatte den Angaben zufolge seinen Nachlass Ende vergangenen Jahres an die Staatsbibliothek verschenkt.

Unter den vielen Briefen an Preußler finden sich zahlreiche Schreiben von Kindern, in denen sie dem Autor ihre Ansichten zu Preußlers Werken mitteilten. Preußler starb im Alter von 89 Jahren am Montag in Prien am Chiemsee. Er hat Kinder- und Jugendbuchklassiker wie "Der kleine Wassermann", "Der Räuber Hotzenplotz", "Die kleine Hexe" und den Roman "Krabat" geschrieben. Seine Bücher erreichen Millionenauflagen.