Erzbistum schickt Rekordzahl junger "Missionare auf Zeit" nach Afrika und Asien

Erzbistum schickt Rekordzahl junger "Missionare auf Zeit" nach Afrika und Asien
Das Erzbistum Paderborn entsendet in diesem Jahr mehr Freiwillige als "Missionare auf Zeit" ins Ausland als jemals zuvor.

In diesem Jahr werden 70 junge Menschen zu einem einjährigen Einsatz in kirchlich-sozialen Einrichtungen im Ausland aufbrechen, kündigte das Erzbistum Paderborn am Freitag an. In den vergangenen Jahren seien es immer rund 50 Freiwillige gewesen, die in katholischen Einrichtungen in Afrika, Asien, Osteuropa, Süd- und Mittelamerika im Einsatz waren.

Der Erzbistum bietet den Angaben nach seit über zwei Jahrzehnten das Freiwilligenprogramm für katholische Jugendliche nach der Schulzeit oder einer beruflichen Ausbildung an. Universitäten und Fachhochschulen erkennen den einjährigen Auslandsaufenthalt zum Teil als Praktikum an. Auf ihren Auslandseinsatz werden sie vom erzbischöflichen Referat "Mission-Entwicklung-Frieden" und den jeweils im Ausland karikativ tätigen Ordensgemeinschaften vorbereitet.