Verbraucherschützer: Stromtarifrechner sind unzuverlässig

Verbraucherschützer: Stromtarifrechner sind unzuverlässig
Stromtarifrechner im Internet schneiden bei der Stiftung Warentest nicht gut ab. Keines der Vergleichsportale für Stromtarife sei verbraucherfreundlich, teilte die Stiftung am Donnerstag in Berlin mit. Das versprochene Sparpotenzial von bis zu 1.000 Euro im Jahr für den Wechsel des Stromanbieters sei zudem unrealistisch.

Die Stromtarifrechner könnten bestenfalls als "befriedigend" eingestuft werden, hieß es weiter. Vier von zehn Tarifrechnern seien nur als "ausreichend", ein Vergleichsportal sogar nur als "mangelhaft" bewertet worden.

###mehr-artikel###Hauptkritikpunkt der Tester: Wer sich nicht auskennt und die Voreinstellungen auf der Internetseite bei seiner Anfrage nicht ändert, lande bei verbraucherunfreundlichen Tarifen mit Vorkasse, undurchsichtiger Preisgestaltung oder langen Anschlusslaufzeiten.

Den besten Schutz vor Bauernfängerei bieten laut Stiftung Warentest die Internetseiten Energieverbraucherportal und Hauspilot. Bei Vergleichsportalen wie Verivox, Check24 oder Toptarif müsse der Suchende zunächst Häkchen weg- oder hinzuklicken, unverständliche Erklärungen lesen und teilweise erst einmal finden. Wer sich nicht mit den Fallstricken auskenne, laufe Gefahr, in die Fänge von Anbietern mit unseriösem Geschäftsgebaren zu geraten.