Kinderbuchautor Otfried Preußler gestorben

Kinderbuchautor Otfried Preußler gestorben
Der Kinder- und Jugendbuchautor Otfried Preußler ist tot. Der 89-Jährige verstarb bereits am Montag in Prien am Chiemsee, wie der Thienemann Verlag am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Preußler hat Kinder- und Jugendbuchklassiker wie "Der kleine Wassermann", "Der Räuber Hotzenplotz" und den Roman "Krabat" geschrieben. Seine Bücher erreichen Millionenauflagen. Den Angaben seines Verlags zufolge lebte Preußler seit vielen Jahren zurückgezogen in Prien. Er habe aber bis zuletzt große Freude an der Arbeit mit Texten gehabt. Der Kinderbuchautor wäre am 20. Oktober 90 Jahre alt geworden.

Preußler, Jahrgang 1923, stammte aus Reichenberg in Böhmen. Nach Krieg und Gefangenschaft kam er nach Oberbayern, wo er bis 1970 Volksschullehrer war. Danach widmete er sich ausschließlich seiner literarischen Arbeit. Im Jahr 1956 erschien "Der kleine Wassermann", ein Jahr später "Die kleine Hexe" und 1962 dann der "Räuber Hotzenplotz".  "Das kleine Gespenst" wurde 1966 veröffentlicht. Krabat - 1971 erstmals verlegt - erhielt den Deutschen und den Europäischen Jugendbuchpreis.

Nahrung für die Fantasie

Preußler habe stets dafür plädiert, Kindern ihre Kindheit zu lassen und sie nicht schon früh mit den Problemen der Erwachsenen zu belasten, sondern ihrer Fantasie Nahrung zu geben, teilte der Verlag weiter mit. Seine Liebe zu Kindern begründete auch sein soziales Engagement für eine Orthopädische Kinderklinik.

Nach Angaben des Verlags erreichten Preußlers Kinder- und Jugendbücher bisher weltweit eine Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren und liegen in über 300 Übersetzungen in mehr als 50 Sprachen vor. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters. Für sein Gesamtwerk und in Würdigung seiner literarischen Verdienste wurde Preußler mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Eichendorff-Literaturpreis.