Jeder Zweite mit Amtsführung von Benedikt XVI. zufrieden

Jeder Zweite mit Amtsführung von Benedikt XVI. zufrieden
Zum Ende der Amtszeit von Papst Benedikt XVI. zeigt sich einer Umfrage zufolge jeder zweite Deutsche (52 Prozent) mit dessen Amtszeit zufrieden. Nach der am Freitag in Köln veröffentlichten ARD-Umfrage ist nur knapp ein Viertel (24 Prozent) der Bevölkerung - unabhängig von der Konfession - mit seinem Wirken weniger oder gar nicht einverstanden. Das Urteil falle damit wohlwollender aus als zur Amtseinführung von Benedikt XVI. vor drei Jahren, hieß es. Im April 2010 habe die Zustimmung bei 41 Prozent gelegen. Unzufrieden seien damals 45 Prozent der Deutschen gewesen.

Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Katholiken in Deutschland sind zufrieden mit ihrem scheidenden Kirchenoberhaupt. Unter den Protestanten gaben 53 Prozent eine positive Bewertung ab, unter Konfessionslosen ist jeder Dritte (34 Prozent) mit der Amtsführung des Papstes kurz vor seinem Ausscheiden einverstanden, wie es hieß. Für den Deutschland-Trend der ARD befragte das Institut Infratest dimap am Dienstag und Mittwoch rund 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren.

Papst Benedikt XVI. scheidet zum Monatsende aus dem Amt. Der 85-Jährige hatte überraschend seinen Rücktritt erklärt, weil er sich den Anstrengungen des Amtes nicht mehr gewachsen sah. Bis Ostern Ende März wird mit der Wahl eines neuen Oberhauptes für die mehr als eine Milliarde Katholiken weltweit gerechnet.

Als Nachfolger wünschen sich drei von zehn Deutschen (28 Prozent) einen Kardinal aus Afrika. Für einen europäischen Papst sprachen sich der Umfrage zufolge 22 Prozent aus. Sieben Prozent finden, dass der Heilige Stuhl von einem Kardinal aus Amerika besetzt werden sollte. Für einen Papst aus Australien seien zwei Prozent, für einen aus Asien ein Prozent.