Berliner Ausstellung zu evangelischen Pfarrhäusern

Berliner Ausstellung zu evangelischen Pfarrhäusern
Die Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses kann ab Oktober im Deutschen Historischen Museum in Berlin nachvollzogen werden. In Kooperation mit dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Internationalen Martin Luther Stiftung zeigt das Haus die Ausstellung "Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses". Sie wird vom 25. Oktober bis 2. März 2014 zu sehen sein, kündigte das Museum am Mittwoch an.

Die Schau in der Ausstellungshalle des Museums nimmt eine Fläche von rund 1.000 Quadratmetern ein. Neben einer umfangreichen Publikation werden ein internationales Filmprogramm sowie Diskussionen und Vorträge zu Geschichte und Gegenwartsfragen der Institution Pfarrhaus die Ausstellung begleiten, hieß es.

Das Bild des Pfarrhauses sei lange geprägt gewesen von Stereotypen und Idealisierung. Das evangelische Pfarrhaus habe den Kern des reformatorischen Programms, nämlich Glaube, Bildung und Kultur, vorbildlich verkörpern sollen. Diese Erwartungshaltung habe Geistliche, Pfarrfrauen und ihre Kinder nicht selten auf eine harte Probe gestellt.

Heute befinde sich diese über die Jahrhunderte hinweg Identität stiftende Institution des Protestantismus im Umbau. Das klassische Pfarrhaus sei nur noch eine von vielen Möglichkeiten, das geistliche Amt in den Gemeinden auszuüben. Die Ausstellung folge dieser Entwicklung des Pfarrhauses durch die Jahrhunderte und richtet den Blick auch ins europäische Ausland, erklärte das Museum.