"epd Film"-Leser küren "Barbara" zum besten deutschen Film

"epd Film"-Leser küren "Barbara" zum besten deutschen Film
Die Leser der Zeitschrift "epd Film" haben "Barbara" von Christian Petzold zum besten deutschen Film des Jahres 2012 gewählt. Der Preis wurde am Dienstag beim Empfang der hessischen Landesregierung auf der Berlinale überreicht.

Im Mittelpunkt des von "Barbara" steht eine junge Ärztin in der DDR-Provinz, die einen Ausreiseantrag gestellt hat und Schikanen und Überwachung ausgesetzt ist. Die Hauptdarstellerin Nina Hoss wurde auch als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

###mehr-links###

Bei der jährlich veranstalteten Leserumfrage siegte in der Kategorie "Bester ausländischer Film" der unterkühlte Actionfilm "Drive" (USA) von Nicolas Winding Refn. Als besten Schauspieler wählten die Leser Michael Fassbender, der in diesem Jahr in zwei Filmen zu sehen war, in "Shame" und "Prometheus".

Bester Dokumentarfilm wurde "Work Hard - Play Hard" von Carmen Losmann, der von modernen Formen der Arbeitsorganisationen handelt. In der Kategorie "Kinder- und Jugendfilm", nach der die Zeitschrift in diesem Jahr zum ersten Mal gefragt hatte, konnte "Hugo Cabret" die Sympathien der Leser gewinnen. Der Preis für den besten deutschen Film ist eine von der Firma Nomos gestiftete Uhr.