Westerwelle zu Mali: Kein Einsatz deutscher Kampftruppen

Westerwelle zu Mali: Kein Einsatz deutscher Kampftruppen
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat einen deutschen Militäreinsatz in Mali vorerst ausgeschlossen. "Ein Einsatz deutscher Kampftruppen steht nicht zur Debatte", erklärte Westerwelle am Sonntag in Berlin.

Deutschland unterstütze die Aufstellung einer afrikanischen Einsatztruppe in Mali.Weitere Zusagen könnten geprüft werden, wenn die "Eckdaten einer afrikanischen Mission stehen und die Einbettung in einen politischen Prozess geklärt ist", sagte der Außenminister. Der Konflikt in Mali könne auf Dauer nur politsch gelöst werden.

###mehr-artikel###

Westerwelle begrüßte, dass es der Armee in Mali mit Hilfe Frankreichs gelungen sei, den Vormarsch der Islamisten zu stoppen. Zu laufenden Planungen für eine EU-Ausbildungsmission für die malischen Streitkräfte sagte er, ob und wie sich Deutschland daran beteiligt, werde entschieden, wenn die Planungen abgeschlossen seien.

Islamistische Rebellen hatten den Norden Malis nach einem Militärputsch im April unter Kontrolle gebracht. Das Land ist seither faktisch geteilt. Im Süden amtiert eine Übergangsregierung unter dem Präsidenten Dioncounda Traoré.